Bemühen wir uns gut zu sein!

Eine Minute für dich mit Prof. Tomislav Ivancic am 07.07.2015 aufgenommen bei PleMir.

Jesus ist tatsächlich ein Künstler, lieber Zuhörer. Er ist wirklich unaussprechlich und unerschöpflich.

Wenn du die Heilige Schrift und vor allem die Evangelien etwas genauer liest, musst du fasziniert sein. Doch pass auf, das sind Worte, die an dir vorübergehen wenn du nicht gesammelt bist und auch du gehst an diesen Worten vorbei ohne dass ihr euch begegnet. Es ist wichtig dem Worte zu begegnen, das Er spricht. Deshalb wie du so siehst, diese kurzen kleinen Sätze, kurze Gleichnisse und Bilder enthalten aber dein ganzes Leben und deine Entscheidung, dass du ab jetzt leben möchtest und nicht sterben.

Erneut ein wunderschönes Bild vom Reich Gottes. Das Himmelreich sagt Jesus ist wie ein Netzt, das man ins Meer hinausgeworfen hat und man fängst darin unterschiedlichste Fische. Sobald das Netzt voll ist wird es an das Ufer gezogen. Sie setzen sich hin und sammeln die Guten in die Behälter und die schlechten werfen sie hinaus. So wird es am Ende der Welt sein. Die Engel werden hinauskommen und die Bösen von den Gerechten trennen und diese in einen Feuerofen werfen wo man Weinen und Zähneknirschen hören wird. Erneut ein Bild das uns ermahnt. Netz – das Himmelreich wie ein Netz. Erinnere dich nur wenn du die katholische Kirche anschaust, ist das nicht ein Netzt wo die Priester mit ihren Predigten und die Missionare ebenfalls mit ihrer Missionsarbeit ständig das Netzt in die Welt hinauswerfen, in die Gesellschaft, unter die Menschen.

In dieser Kirche gibt es aber nicht nur anständige und heilige Menschen, o nein, es gibt da auch Böse. Es reicht nur wenn du bedenkst, dass von 100 Getauften gerade einmal 15 oder 30 in die Kirche gehen und die anderen nicht, das heißt sie leben nicht. Man muss wissen, dass auch die Christen einen Abortus durchführen, dass auch sie fluchen, sich betrinken, Droge nehmen. Das Netzt welches hinausgeworfen wurde, fängst demnach Menschen die in die Kirche kommen und darunter gibt es Gute und Böse.

Deshalb dürfen wir die Kirche nicht unter dem Standpunkt betrachten, dass dort nur gute Menschen wären, nein. Wenn du die Kirche verstehen möchtest, dann kannst du nur das Folgende sagen: die Kirche ist absolut gut weil die Kirche Leib Christi ist und das Haupt ist Christus. Christus ist Gott deshalb kann Christus nur gut sein. Deshalb er ist die Güte, er ist alles und die Menschen, die Gläubigen sind nur Mitglieder dieser Kirche, sie sind Leib Christi, sie sind die Zellen dieses Leibes Jesus, doch eine Zelle ist krank die andere gesund, die eine halbgesund und die andere halbkrank. Unterschiedlichste Fische werden in dieser Kirche gefangen, wir haben unterschiedlichste Gläubige. Doch eines Tages wird die Zeit kommen wo man genau sehen wird wer, wer ist. Man weiß diejenigen die gut sind werden nach Hause gehen, in den Himmel werden sie glücklich gehen und diejenigen die Böse sind werden hinausgeworfen – schrecklich!

Jesus sagt, die Engel werden die Bösen von den Gerechten teilen und die Bösen hinauswerfen in den Feuerofen wo man Weinen und Zähneknirschen hören wird. Feuerofen und Zähneknirschen, wir müssen daran denken, dass die Hölle nicht ein materieller Ort ist, denn wenn die Engel dort sind und wenn die Menschen nach dem Tod dorthin gehen, d.h. die Geistseelen, sowie Menschen die nach der Auferstehung auferstehen sowohl die Guten als auch die Bösen, müssen wir denken, dass das etwas anderes ist, dass das eine geistige Wirklichkeit ist.

Feuerofen ist das Leiden, wenn der Mensch spürt dass er in sich brennt vor Qual, vor dem Bösen und vor dem Elend und er kann dieses Leiden in sich gar nicht löschen. Der Mensch weint, ist wütend, möchte das alles wiedergutmachen und er kann es nicht. Deshalb sagt uns dieses Gleichnis von Jesus, dieses wunderbare Bild wie doch dein Leben sehr verantwortungsvoll ist.

Achte darauf, dass am Ende dieses Lebens die Engel dich in das Paradies führen, damit dich niemand verwerfen kann. Achte darauf, dass du den Menschen Gutes tust damit dich niemand verwerfen kann. Wenn du böse bist, so siehst du selbst dass die Gesellschaft so jemanden verwirft, wir alle verwerfen ihn, wir möchten uns von diesen Menschen distanzieren damit wir nicht so böse werden wie sie. Böse Menschen werfen wir ins Gefängnis, ins Lager. Viele Staaten töten solche Menschen, sie haben die Todesstrafe, mit bösen Menschen möchte keiner Freundschaft pflegen, sie sind bereits hier auf der Erde verstoßen. Bemühe dich gut zu sein lieber Zuhörer und es wird gut werden.

Begib dich auf diesen Weg