Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!

1 Minute für dich: Prof. Tomislav Ivančić am 10.11.2015 aufgenommen bei PleMir.
Sehr oft fragen mich die Eltern, wie sie ihre Kinder erziehen sollen. Sehr oft wenn ihr Sohn im 27., 28. Lebensjahr das Studium beendet, kann er nicht arbeiten, flieht vor der Gesellschaft, bleibt zu Hause, weiß nichts mit sich anzufangen, er ist in Depression, schläft lange und die Eltern fragen was sie denn falsch gemacht haben und was sie tun sollen. Leider, das ganze Erziehungssystem unserer Kinder besteht und gründet auf der psychologischen Ebene. Und die psychologische Ebene ist zu niedrig und sie liefert keine guten Ergebnisse, nur Teilergebnisse. Denn das ist noch nicht die menschliche, das bedeutet die anthropologische Ebene. Das ist noch immer die körperliche, die biologische Ebene. Deshalb kann sie keine großen Ergebnisse liefern, sie ist begrenzt.

Deshalb geschieht es so oft, dass wir die Kinder am besten in der Kindheit erziehen, nach der Pubertät werden sie nämlich ganz anders, schlimm. Oder anders herum, dass sie vorher ganz schlimm waren und dann werden sie nach der Pubertät ganz kreative, fähige und fleißige Menschen. Denn jede solche Erziehung ist nur begrenzt, so wie die Materie begrenzt ist.

Die Psyche ist eine begrenzte Fähigkeit des Menschen. Mit der Psyche kann der Mensch nicht viel erreichen. Der Geist ist derjenige, welcher unbegrenzt ist, welcher frei ist von Raum und Zeit. Der Geist ist derjenige, der alles schafft und der Geist ist die Grundlage von allem was existiert. Der Geist ist die Güte, die Schönheit und die Wahrheit. Alles ist im Geist! Und der Geist ist die anthropologische und die theologische Ebene. Anthropologische Ebene, denn der Mensch ist Mensch gerade nach dem weil er den Geist hat und weil er denken, sprechen und kreieren kann. Weil er ständig Neues schaffen kann, weil er vor sich Projekte hat. Weil er moralisch ist und anständig. Weil er ethisch ist. Der Mensch ist der Schöpfer einer neuen Welt, deshalb weil er den Geist besitzt nicht deshalb weil er die Psyche hat.

Auch die Tiere haben eine Psyche. Die Psyche ist begrenzt, sie ist eine niedrigere menschliche Fähigkeit. Doch die anthropologische Eben ist der Geist, die Geistseele. Sie ist vollkommen. Wenn ihr beginnt in ihr eure Kinder zu erziehen, dann wird durch sie und in ihr ein ganz neues Leben erschaffen.

Deshalb müsste die Erziehung auf der anthropologischen Ebene gründen. Das bedeutet auf der Würde der Person des Kindes. Auf der Einhaltung des Gewissens des Kindes. Indem man dem Kind hilft nachzudenken. Die Kinder können so schnell nachdenken – transzendent. Sie können so grenzenlos sein in ihren kritischen Sichtweisen. Lasse zu, dass die Kinder ihre Vernunft weiterentwickeln, dann werden sie auch ihren Verstand weiterentwickeln. Lasse zu, dass die Kinder ihr Bewusstsein entwickeln, doch vor allem ihre Freiheit. Die Freiheit soll sich immer in Richtung der Güte entwickeln. Doch du wirst es nicht schaffen auf dieser Ebene deinen Kindern zu helfen, wenn du sie nur belehrst und auf sie einredest und selbst bist du nicht so. Die anthropologische Ebene hilft nur dann wenn du selbst dort so bist.

In der Hagiotherapie haben wir ständig Patienten, die mit den Hagioassistenten unzufrieden sind, die nicht das sind was der Patient werden möchte, welche in sich nicht gesund geworden sind und möchten den Patienten gesund machen. Auf der anthropologischen Ebene können nicht die Worte, die Belehrungen, können nicht irgendwelche Anforderungen und Befehle dem Patienten helfen gesund zu werden. Das löst weder die Depression, noch den Selbstmord und auch nicht die Aggressivität, weder die Flucht vor dem Leben, noch die Dunkelheit, die Angst und die Bedrängnis. Nein, damit ich dem anderen helfen kann, muss ich das in mir haben womit ich ihm helfen muss. Denn der Geist strahlt aus.

Deshalb wirst du Menschen begegnen, die unheimlich mit einer gewissen Güte strahlen, mit etwas Strahlendem, womit sie dir sympathisch werden. Es gibt andere die etwas Dunkles, Schweres, Negatives und Ängstliches ausstrahlen und du fliehst vor ihnen. Deshalb die Kinder wirst du gut erziehen aber in der Gesellschaft wirst du nur mit dem was du bist wirken können. Diesen Satz hat gerade Wilhelm von Humboldt ausgesprochen. Er sagt wortwörtlich: „Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!“

Deshalb wenn du gut bist, wird deine Güte auf deine Kinder strahlen, auf deine Umgebung. Wenn du böse bist, wird deine Bosheit auf sie strahlen. Du kannst nicht fluchen und den Kindern beibringen Gutes zu reden. Du kannst nicht trinken und den Kindern beibringen nicht zu trinken. Du kannst nicht ewig dich grämen, verleumden, dich ärgern, faulenzen und von den Kindern verlangen, dass sie fleißig werden, dass sie Gutes reden, dass sie großmütig werden. Deine Kinder sind aus dir hervorgegangen. Aus dir und aus deinem Ehepartner. Und eigentlich werden sie erzogen und weitergeboren bis zur Pubertät und darüber hinaus, aus dem was in dir ist. Du gebierst sie weiterhin. Darin liegt eigentlich die Erziehung des Kindes. Und wenn du siehst, dass bei den Kindern etwas nicht stimmt, dann verbessere das bei dir. Du wirst sehen bedauernswert ist, dann strahlt sie natürlich das aus und dann werden die Kinder schwerkrank sein.

Begreife liebe Zuhörer, das was in der Hagiotherapie wichtig ist: Du kannst jemanden nicht heilen wenn du selber nicht gesund geworden bist und diese Gesundheit musst du dem Patienten übergeben. wie auch die Kinder das verbessern werden. Pflege die Güte, die Barmherzigkeit und die Feinfühligkeit in deinem Leben, du wirst sehen so wird es auch bei den Kindern sein.

Die Kinder genießen es die Eltern nachzuahmen aber noch etwas anderes, die Kinder bekommen genetisch eigentlich immer neue Angaben von dir. Und aus dir strahlt das aus was du bist. Die Mutter strahlt Liebe, Vertrauen, Zärtlichkeit, Wärme und Sicherheit aus und wenn sie unsicher, krank und bedauernswert ist, dann strahlt sie natürlich das aus und dann werden die Kinder schwerkrank sein.

Begreife liebe Zuhörer, das was in der Hagiotherapie wichtig ist: Du kannst jemanden nicht heilen wenn du selber nicht gesund geworden bist und diese Gesundheit musst du dem Patienten übergeben.