Sich in Gott verwurzeln, da Er die Wurzel unseres Lebens ist.

Eine Minute für dich mit Prof. Tomislav Ivančić am 12. Jänner 2016 aufgenommen bei PleMir.

Verehrter Zuhörer,
was ist im Leben am wichtigsten? Wie soll man zu dem gelangen was das wirkliche Leben ist und nicht zu dem das nur heute und morgen gilt und dann verfällt?

In einer Anekdote heißt es, dass sich eine Tochter des Königs mit einem reichen Bürger verlobt hat. Er hat ihr viele Kleider und Häuser gekauft. Er hat viele Feste für sie veranstalten lassen und hat ihr wertvolle Geschenke gemacht. Aber die verlobte, königliche Tochter, hat das alles nicht beachtet. Warum? Weil sie die Tochter des Königs war.

So sagt uns die jüdische Überlieferung, dass die Erde der Seele all ihre Reichtümer anbietet, aber die Seele nie satt ist. Warum? Weil die Seele die Tochter des Himmels ist. Die irdisch Süße und die Genüssen können dich nie befriedigen, verehrter Zuhörer. Drogen und Alkohol, die Freunde, lange Aufenthalte in den Bars bis in die tiefe Nacht hinein, können dich nicht befriedigen und glücklich machen. Es macht dich nur noch unglücklicher, kränker und sterblicher.

Warum? Weil Gott dich und deine Seele erschaffen hat. In dem Moment deiner Zeugung hat Gott in dich die unsterbliche Seele, deine Persönlichkeit und alles was deine Geistseele ist, gelegt. Und du kannst nicht anders als dich nach dem zu sehnen der dich erschaffen hat. Weil Gott die Wurzel deines Lebens ist und du nur wachsen kannst wenn du dich oberhalb dieser Wurzel befindest. Wenn dich die Sünde von diesen Wurzeln trennt bist du tot.

Verehrter Zuhörer, verwurzle dich in Gott.