Dein Gewissen – Wegweiser zum Leben!

Impulse für junge Menschen von Prof. Tomislav Ivancic am 8. 10. 2014, aufgenommen bei PleMir
Lieber junger Freund! Fragst du dich, wie du einen Weg für dein Leben finden kannst?
Eines Tages bist du auf diese Erde gekommen. Vor hundert Jahren gab es dich noch nicht. Als ich jung war, warst du noch nicht da. Jetzt aber bist du hier auf dieser Erde. Wie lange du leben wirst, weißt du nicht. Du weißt auch nicht, wie dein Leben verlaufen wird. Suchst du einen guten Weg, auf dem du dich niemals verlierst und immer sicher voranschreitest?
Ich möchte Dir Mut machen und dir sagen: Ja, es gibt einen solchen Weg und du kannst ihn finden! Diesen Weg bietet dir dein Gewissen. Du spürst es in dir wie eine wundersame Stimme. Es ist die Stimme des Seins, sagt Viktor Frankl, der große Psychologe und Begründer der Logotherapie. Eindringlich legt es Dir nahe, dich immer wieder für das Gute zu entscheiden. Warum? Was hat das Sein mit dem Guten zu tun? Das Sein, lieber Freund, ist die Basis, das Fundament von allem was es gibt. Das Sein ist schon immer. Wir Menschen fragen uns ja, wie es möglich ist, dass überhaupt etwas existiert. Vor allem die Philosophen denken darüber nach, aber es ist das größte Rätsel für jeden von uns. Auch du – wenn du nur ein wenig darüber nachdenkst – könntest sagen: Wäre es nicht das „Normalste“, dass es einfach nichts gibt?? Dass es weder dich noch sonst irgendjemanden gibt, nur das absolute Nichts? Wenn aber jetzt etwas existiert, ist es logisch, dass es aus etwas hervorgegangen sein muss, aus einem Absoluten, das schon immer war. Dieses Absolute muss lebendig sein, sonst hätte es kein Leben hervorbringen können. Es muss intelligent sein. Das bedeutet, es muss ein „Jemand“ sein, eine „Person“, jemand, der gut ist, wahrhaftig, einzigartig, wunderschön und liebevoll. Nichts Böses kann in ihm sein, denn das Böse wäre ein Mangel. Im Absoluten kann aber kein Mangel sein, denn Mangel bedeutet Begrenzung.
Lieber junger Freund, Was bedeutet das für dich? Du bist in diese Welt nicht hineingestürzt wie in etwas Kaltes, Fremdes, Sinnloses. Jemand hat dich hierher gebracht, dieser „Jemand“, der das Sein selbst ist. Es ist so wichtig, dass du dir dessen bewusst bist! Schon immer suchen die Menschen nach ihm. Die Religionen nennen ihn „Gott“, andere sprechen vom „Schöpfer“. Dieser „Jemand“, der dich hervorgebracht hat, ist letztlich dein Vater – ohne ihn gäbe es nichts, ohne ihn könntest du keine leiblichen Eltern haben. Ganz sicher ist er dein Freund. Warme, liebevolle Hände haben dich in diese Welt gebracht, die Hände eines Guten, eines Wunderbaren, Vollkommenen und ganz Reinen. Du brauchst vor Ihm keine Angst zu haben. Du kannst ihm vollständig vertrauen.
Nimm dir heute fünfzehn Minuten Zeit! Schau auf dein Leben und frage dich: Wer bin ich? Woher bin ich gekommen? Was ist der Sinn meines Lebens, was sollte ich tun? An mir liegt es, auf die Stimme meines Gewissens zu hören und mich für das Gute zu entscheiden! So finde ich den nächsten Schritt auf meinem Weg.
Ich wünsche Dir Glück! Ich wünsche Dir Erfolg! Sei groß!