Für uns Menschen gibt es keinen endgültigen Tod!

Eine Minute für dich mit Prof. Dr. Tomislav Ivancic am 21.11.2014 – (PLE MIR)
Lieber Zuhörer, lass uns darüber nachdenken, was dich wirklich glücklich macht. Du freust dich auf ein gutes Essen. Es freut dich, dass du eine gewisse Geldsumme bekommen wirst. Du freust dich darauf, dir ein Paar gute Schuhe zu kaufen. Du freust dich darauf, bald in eine neue Wohnung zu ziehen. Du freust dich, dass du Freunde treffen wirst, dass es in der Familie Nachwuchs geben wird. Du planst etwas Gutes und freust dich darauf, es zu verwirklichen. All diese Erwartungen wecken in dir die Hoffnung auf das große Glück. Was aber geschieht, wenn sie sich erfüllen? Es ist seltsam, aber allzu oft stellt sich Enttäuschung ein. Allzu oft bleibt nachher in uns ein Gefühl der Leere zurück, das uns unglücklich macht.
Dann fühlst du: Vieles, wovon du geträumt hast, ist nichtig. Nichts hat sich dadurch verändert. Du bist derselbe geblieben. Immer noch bist du auf dieser Erde, immer noch musst du krank werden, immer noch ist der Tod unausweichlich. Du hast wieder nichts gelöst!
Lieber Zuhörer, es ist äußerst wichtig, das Glück und die Zufriedenheit zu finden. In solchen Augenblicken der Enttäuschung gilt es daher realistisch zu sein. Solange du gesund bist und mitten im Leben stehst, hast du viele Wünsche. Wer von schwerer Krankheit befallen ist, hat nur noch einen Wunsch: er möchte gesund sein! Wenn uns aber endgültig klar wird, dass der Tod unausweichlich ist, kann uns nur noch eines helfen: die Sicherheit, zu wissen: für uns Menschen gibt es keinen endgültigen Tod!
Der Tod ist für dich nur ein kleiner Traum. Eine Tür schließt sich und es öffnet sich eine andere. Du machst dich auf, um deine Belohnung abzuholen. Es ist, als ob du zu deiner Promotion gehst. Und schließlich bedeutet der Tod für dich, dem zu begegnen, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast. Im Tod erhältst du deine Belohnung, weil du im Leben in deinen Krankheiten, deinen Leiden und Qualen standgehalten hast. In aller Einsamkeit und Not hast du nicht zugelassen, dass Depression und Selbstmitleid deinen Lebenswillen brechen. Immer wieder hast du entschieden: ich möchte leben!
Der Tod ist eine Belohnung! Menschen die nicht anständig und human leben, fürchten sich vor dem Tod. Doch Menschen, die für die wahre Zukunft gelebt haben, Menschen, die wissen, dass sie das Beste noch vor sich haben – solche Menschen freuen sich auf den Tod. Sie sind glücklich, dass es den Tod gibt.
Wenn du Schmerzen hast, wenn du leidest, wenn du siehst, dass du Manches nicht lösen kannst, wenn das Alter kommt, wenn du 70, 80 Jahre alt wirst und wenn du fühlst, dass bald das Ende kommt, dann sehnst du dich danach, das es bald eintrifft.
Lieber Zuhörer, Zufriedenheit und Glück liegen letztlich in der Gewissheit, dass du vor dem Tod keine Angst haben brauchst. Du wirst an Gottes Tür klopfen und Gott wird dir sagen: Herzlich willkommen!
Du wirst dann all das sehen, wonach du dich hier vergeblich gesehnt hast. Gott, zu dem du in deinen Gebeten gefleht hast, wird zu dir sprechen – dabei schien es dir oft so als würde er schweigen. Du wirst erkennen, dass alles was du für Menschen erbeten hast, erhört wurde – Auch wenn du manches Mal gemeint hast, dass du es nicht erbitten konntest. Du wirst sehen, dass Menschen sich aufgrund deiner Gebete, deiner Opfer, deines Fastens und deiner guten Taten verändert haben. Wie glücklich wirst du in diesem Augenblick sein! Und ich freue mich so sehr, wenn wir uns im Himmel begegnen. Wir werden uns darüber unterhalten was wir hier auf der Erde gehört haben. Nicht wahr?