Wähle das Leben!

Impulse für junge Menschen von Prof. Tomislav Ivancic am 6. 10. 2014, aufgenommen bei PleMir
Lieber junger Zuhörer, was besitzt du in deinem Leben – eigentlich nur dich selbst!
Vor kurzem bist du auf diese Erde gekommen, die schon seit so langer Zeit existiert. Du hast Eltern, vielleicht Geschwister, Freunde, du hast Lehrer und Professoren. Du hast deine Heimat, deine Überzeugungen. Vor allem hast du dich selbst! Das Leben steht vor dir.
Was wirst du mit diesem großem Geschenk, deinem „Du“, anfangen?
Es liegt ganz an dir, es ist deine Entscheidung! Wirst du es vergeuden oder wird es ein Samen sein, den du in die Erde legst, sodass ein großer Baum daraus erwachsen kann, von dem viele Menschen wohlschmeckende Früchte ernten können? Früchte neuer Gedanken, neuer Lebenseinstellungen, neuen Mutes? Werden die Menschen dich nach deinem Leben loben und dir danken, weil du ihnen geholfen hast, dass auch sie durch die Schwierigkeiten ihres Lebens hindurch kommen? Oder wirst du in dir verschlossen bleiben, dich durch falschen Egoismus selbst zerstören und andere in diesen Strudel mit hinein reißen?
An dir liegt es, zu entscheiden! In deinen Händen liegt dein Schicksal! Wenn du dich für das Gute entscheidest, wirst Du Gott und viele andere gute Menschen an deiner Seite haben. Das Gute eines jeden Menschen, und sei es noch so klein, wird an deiner Seite sein! Alle Engel und der ganze Himmel werden an deiner Seite sein.
Wenn du dich für das Böse entscheidest, wirst du allein und ohne Hilfe dastehen. Die guten Menschen werden sich von dir abwenden und du wirst einsam und verlassen sein, dem Bösen ausgeliefert. Das ist die Leere, die Sinnlosigkeit, der Tod!
Zwei Möglichkeiten öffnen sich dir in deinen jungen Jahren – „Leben“ oder „Tod“! Du kannst wählen! Was wirst du annehmen?
Wähle das Gute, den Sinn, die Freiheit, die Fülle, die Freundschaft mit deinem Schöpfer!
Wähle das Leben, lieber junger Zuhörer!