Die Gefahr des Ausruhens!

Eine Minute für dich mit Prof. Tomislav Ivancic am 06.02.2016 aufgenommen bei Ple Mir
Verehrte Zuhörer,
im Leben es ist immer notwendig wachsam und mutig zu sein. Es ist nicht möglich, dass in deinem Leben alles gut verläuft. Es ist unmöglich, dass du niemals krank wirst, dass du erfolglos wirst, dass du hungrig und durstig wirst. Es ist unmöglich, dass dich niemals dein Rücken, dein Arm, dein Kopf, dein Zahn oder dein Ohr schmerzen. Es ist unmöglich auf der Erde zu wandern und immer gesund, leicht, vollkommen und glücklich zu sein. Auf der Erde zu leben heißt ständig gegen das Böse, die Negativität, die Krankheit, den Anfall der Unmoral und der Schwäche, gegen den Körper der dich nach unten zieht, zu kämpfen. Deshalb sind wir ständig in Gefahr.
Deshalb können wir uns nicht entspannen. Wir würden das so gerne wollen, aber wenn du dich entspannst, spürst du wie dich der Körper nach unten zieht, wie deine Kräfte schwinden. Dann musst du dich wieder zusammen nehmen, hoch springen und die Stiegen hinauf klettern, du musst den Berg erklimmen. Du musst wieder anfangen nachzudenken, zu sprechen und zu arbeiten, du musst dich abmühen und schwitzen.
Ohne alldem gibt es kein Leben. Zu leben heißt ständig aktiv zu sein, immer wieder von neuem das Blut zum Schwanken bringen damit es funktioniert. Zu leben heißt, dich von nichts abkühlen zu lassen, sondern ständig aktiv zu sein und alles in dir zu erwärmen. Ohne das bist du ständig in Gefahr, dass du verunglückst, erkrankst, verschwindest und nichts mehr schaffst. Eine kleine Rast ist schon ausreichend und du glaubst du ruhst dich nur ein wenig aus, aber im Grunde magst du nicht mehr denken, reden, arbeiten, du möchtest nichts mehr machen, am liebsten würdest du nur liegen und schlafen. Wenn das bei dir so anfängt, merkst du nach 2, 3 Tagen, dass sich eine Angewohn-heit bei dir eingeschlichen hat, die dir zu einer Abhängigkeit wird und du kommst da nicht mehr raus.
Deshalb müssen wir neue Abhängigkeiten erschaffen und das sind Aktivitäten. Man soll jeden Tag aktiv sein, damit bei dir eine neue Abhängigkeit zum Vorschein kommt. Eine Abhängigkeit vom Denken, von der Arbeit, vom aktiv sein, vom Lesen und Schreiben, vom Reden halten, von der Vergebung, vom Gebet. Dann wirst du glücklich. Du bist ständig in Gefahr nach unten zu rollen, aber du musst hinauf klettern, weil der Himmel ist oben und nicht unten.
George Bernard Shaw hat gesagt: „Der Mensch kann nicht leben ohne dass er ständig der Gefahr begegnet.“