Im Herzen des anderen Wohnung finden – Mann und Frau!

Impulse für junge Menschen von Prof. Dr. Tomislav Ivancic am 26.11.2014 – (PLE MIR)
Liebe junge Freunde,
die Zeit der Jugend ist die Zeit des Verliebtseins. Aus medizinischer Sicht ist es die Zeit nach der Pubertät, in der die Hormondrüsen im Menschen zu arbeiten beginnen.
Wie erlebst du dieses Neue? Du merkst auf einmal, dass die junge Frau neben dir sympathisch ist, so lieb, wie eine Blume die man küssen sollte. Du merkst als junge Frau, dass der junge Mann dich anzieht, dass er dich fasziniert. Etwas Schönes ist in ihm und ihr beginnt zu träumen, zu reden, nachzudenken. Du schämst dich darüber zu sprechen oder du machst Späße. Du erzählst den anderen darüber, ohne es ernst zu meinen. Wenn du in der Stille bist, fühlst du, dass die Beziehung zwischen Mann und Frau etwas Großes ist. Du spürst, dass es deine Zukunft ist.
Als junger Mann bemerkst du, dass die jungen Frauen ganz anders sind. Ständig reden, lachen und kichern sie. Das kann ziemlich albern sein. Später werden sie selbstständig und weise. Sie sind ernsthaft und lachen nicht mehr über sich selbst. Eine wundervolle Schönheit strahlt aus diesen Menschen. Dir gehen die Augen auf und du entdeckst, was du früher nicht bemerkt hast. Als junge Frau ergeht es dir ähnlich, wenn du dem jungen Mann begegnest. Du fragst dich gar nicht, was das ist. Du spürst nur, du möchtest in seiner Nähe sein. Du möchtest in ihrer Nähe sein. Du möchtest ihr sagen, wie wichtig sie dir ist. Du kannst in Zufriedenheit neben ihr sitzen, ihr zuhören und sie anschauen. Bei ihr zu sein ist alles für dich.
Es ist die Zeit, in der wir auf einmal ganz fundamental und ganz anders als in der frühen Kindheit zwischen Mann und Frau unterscheiden. Auf einmal spürst du, es wird ernst. Während du in der frühen Kindheit deine Geschlechtlichkeit nicht verstecken musstest, jetzt versteckst du sie. Du schämst dich für sie. Am Strand bedeckst du sie. Du sprichst nicht so einfach darüber. Manchmal aber wirst du ganz unverschämt, du schreist und fluchst und reißt Witze über das Geschlechtsleben. Später schämst du dich dafür, wie manche andere neben dir auch. Aber es ist nur ein Zeichen, dass du dir deiner nicht sicher bist. Dass du nicht sicher bist was die Geschlechtlichkeit ist und dass du bei den anderen nur Interesse wecken möchtest. Es kommt daher, weil du naiv bist. Du musst früher oder später heil werden, normal werden.
Die Zeit der Jugend ist also nicht nur die Zeit des Aufstiegs im Wissen, die Zeit des Aufstiegs im Gebet und im Glauben. Es ist nicht nur die Zeit des Aufstiegs in den Fähigkeit des Lebens, sondern auch die Zeit der Annäherung an das andere Geschlecht, an die junge Frau, an den jungen Mann. Ab dem Moment weißt du, darin liegt dein Leben. Du kannst nicht mehr ohne diesen jungen Mann, ohne diese junge Frau sein. Wenn ihr zusammen seid, habt ihr alles. Wenn ihr nicht zusammen seid, leidet ihr, euch fehlt etwas.
Etwas Wichtiges fehlt euch, denn die Mitte eures Wesens ist auf einmal aufgewacht und hat Wohnung genommen in der jungen Frau, in dem jungen Mann. Du kannst ohne dein Herz nicht weitergehen. Dein ganzes Herz fühlt für ihn, für sie. Dein ganzes Herz fühlt die Sehnsucht nach ihm, nach ihr. Dein ganzes Herz hat Wohnung genommen in ihr, in ihm. Du musst ihr folgen, dort wo dein Herz ist. Du kannst nicht leer weitergehen, ohne dein Herz, ohne dich. Dass ist es eigentlich. Du merkst, was dir fehlt, das hat sie. Das was ihr fehlt, das hat er. Du wirst erst vollkommen mit ihr. Wenn sie spricht, dann siehst du, dass sie mit ihrem Herzen spricht, dass sie mit Emotionen spricht. Dass sie aus dem Leben spricht. Wenn er spricht, dann hörst du zu. Er redet logisch, er redet mit recht, er redet mit Verstand, mit Vernunft. Du fühlst als junge Frau, wenn dich jemand angreift, dann wird er dich schützen, er ist stark. Und er fühlt: Wenn dich alle verlassen, wenn dich alle auslachen, dein Mädchen wird dich lieben. Sie wird an deiner Seite sein. Deshalb wirst du lieben können. Das ist das wunderbare im Leben. Es ist wichtig, dass du das weißt und dass du dich auf den Weg machst, der kein Ende kennt.