Größer als eine Krankheit zu heilen bedeutet: diese annehmen und diese Annahme mit anderen teilen!

Eine Minute für dich mit Prof. Tomislav Ivancic am 27.10.2015 aufgenommen bei PleMir
Lieber Zuhörer,
Wie wichtig es doch ist, die Probleme des Lebens tragen zu können. Ein solches Problem ist die Krankheit. Sicherlich hast du sehr oft eine Grippe, eine Erkältung, irgendeinen Schmerz im Bein, im Arm, im Magen, im Hals oder im Kopf erlebt. Die Krankheit ist etwas was zu uns Menschen gehört und die Krankheit ist immer ein Zeichen, dass im Leben etwas verändert werden sollte. Die Krankheit ist immer ein Zeichen und eine Mahnung: Mensch die Erde gehört dir nicht, sie ist nicht dein Lebensraum und deine Heimat, du wohnst woanders. Schmerz und Leiden sind immer ein Zeichen: Mensch verändere dein Leben! Du sollst dein Gewissen nicht verletzen, du sollst nicht zulassen, dass die Schuld in deinem Herzen Wohnung einnimmt. Mensch sei rein, sei frei, sei ewig, sei ein Freund Gottes und der Menschen! Nur wenn du auf dieses Art und Weise die Krankheit annimmst, wird sie dein Freund werden und du wirst dich sehr bald von dieser Krankheit befreien. Denn der Teufel bringt die Krankheiten, die Situation der Sünde, des Bösen und der Welt – das ist normal, die Welt ist so verkehrt, die Gesetze der Natur sind ramponiert und deshalb verursachen sie unterschiedlichste Krankheiten, sowohl anthropologische als auch psychologische, somatische und biologische. Man sollte das alles verstehen können, damit wir nicht umsonst leben, leiden und schimpfen. Doch nur eines ist notwendig: anzunehmen! Die Krankheit annehmen und den anderen sagen, dass du Schmerzen hast – das ist Demut. Sehen, dass der andere krank ist und ihn annehmen, mit ihm sein und Anteil nehmen an seiner Krankheit, das ist eine große Sache! Es gibt dazu einen interessanten Satz gesagt: „Größer als eine Krankheit zu heilen bedeutet, diese annehmen und dieses Annehmen mit anderen teilen!“