Stell Deine Fragen!

Impulse für junge Menschen von Prof. Tomislav Ivancic am 10. 11. 2014 (PleMir)
Geschätzter und lieber junger Freund! Dein jetziger Lebensabschnitt ist eine Zeit des Fragens. Ihr jungen Menschen seid auf diese Welt gekommen, und jetzt verlangt man von euch, dass ihr Verantwortung übernehmt. Die ganze Welt wartet jetzt auf euch. Die Weiterentwicklung der Gesellschaft, die Ehen und Familien, die Kinder, die Schule, das öffentliche Leben, Wissenschaft und Kunst, die Armee, die Politik, Kirche und Staat, all das ist euch anvertraut. Bisher haben andere für euch gesorgt, jetzt müsst ihr Verantwortung übernehmen.
Wenn ihr all diese Herausforderungen anschaut wird euch klar, dass ihr nur Menschen seid! Ihr seid begrenzt, vieles wisst ihr nicht, zu Vielem fehlen euch die Fähigkeiten. Wie und wo könnt ihr sie erwerben? Vieles kann man nachlesen. Aber wie ist es mit dem Leben selbst? Kann man das lernen? Du brauchst die Begegnung mit Menschen, die wirklich von echtem Leben erfüllt sind. Von solchen Menschen geht eine Kraft aus, die dich trägt und dir hilft, dich selbst auf den Weg deiner eigenen Verwirklichung zu machen. Solche Begegnungen vermitteln dir eine große Kraft. Du fühlst dich wie neugeboren.
Dein jetziger Lebensabschnitt ist eine Zeit des Fragens, habe ich anfangs gesagt. Hab ganz viel Mut, ständig zu fragen und zu fragen! Dies ist jetzt dein Leben. Hierin liegt deine Entwicklungsmöglichkeit. Das ist jetzt dein Weg. Was immer dir unklar, merkwürdig, vielleicht auch lächerlich oder sonstwie ungewöhnlich erscheint, was immer dir dunkel erscheint, beängstigend oder beunruhigend oder irgendwie nicht richtig – frage einfach! Die Älteren wissen immer mehr vom Leben als Du. Die Professoren wissen mehr davon als die Studenten. Die Lehrerin weiß mehr als ihre kleinen Schüler. Der Professor an der weiterführenden Schule weiß mehr als seine großen Schüler. Der Vater hat mehr Lebenserfahrung als seine Kinder, ebenso die Mutter.
Es liegt im Wesen deines Menschseins, dass du Fragen zu stellen beginnst. Frage die Eltern und die anderen Menschen. Wenn ihre Antworten dich nicht zufriedenstellen, dann frag einfach weiter – warum auch nicht!! Schicke schließlich deine Fragen auch an meine Adresse, dann werde ich auch versuchen dir zu antworten.
Fragen sind nämlich wie eine verschlossene Tür. Du weißt nicht, wie du hindurch kommen kannst. Du brauchst jemanden, der sich damit auskennt und Schlüssel für diese Türen hat. Immer wieder brauchst du jemanden, der dir hilft. Du kennst den Weg nicht und weißt nicht, ob du rechts oder links gehen sollst. Du kannst den Weg nicht klar erkennen. Du musst die fragen, die ihn gegangen sind und an den gleichen Kreuzungen wie du gestanden haben, damit sie dir helfen.
Warum gibt es in der Welt Gut und Böse?
Warum gibt es so viel Zerstörung um dich herum, so viel Mißbrauch, sexuelle Verirrungen, Süchte?
Warum sind schon ganz junge Menschen davon betroffen? Frage!
Warum werden Menschen von Menschen abängig? Warum werden sie Sklaven ihrer Karriere?
Warum?
Warum hast du Angst im Leben? Warum nimmt dich diese Angst so gefangen? Stelle all diese Fragen Hab keine Angst! Es gibt ganz sicher eine gute Antwort auf all deine Fragen!
Warum existiert Gott? Gibt es ihn überhaupt? Was macht er? Warum hat er dich erschaffen?
Frage nur, frage ohne Angst! Es gibt ganz sicher Antworten – es wird gut mit dir sein!
Wie wird es morgen sein? Was ist mit der Krankheit, dem Tod, dem Verlust der liebsten Person in deinem Leben? Jeder ältere Mensch hat damit Erfahrungen, du kannst ihn fragen! Viele beschäftigen sich professionell mit der Lösung dieser Fragen und Probleme – Theologen, Philosophen, Priester, heilige Menschen, Erzieher. Sie können dir Antworten geben. Hab also keine Angst!
Aber auch dort, wo dir kein Mensch Antwort geben kann, gibt es jemanden, der absolut ist und alle Antworten hat. Das ist der Schöpfer, Gott!
Deshalb ist es so wichtig, dass du deine Fragen stellst. Gott ist nämlich nicht die Frage! Er ist die Antwort!
Stell also deine Fragen, damit du klug wirst!